Direkt zum Hauptbereich

Turbostart in den Frühling



Die Forsythien blühen bereits wieder in Innsbruck (Foto: alpen.wetter, 20.3.2017)

Fast wirkt es so, als ob man direkt vom Winter im Sommer katapultiert worden wäre. Der März markierte in den ersten 20 Tagen einen veritablen Start in den Frühling wie selten zuvor. Der erste Zwanziger flatterte bereits Ende Februar in die Bilanz, in diesem März sind bislang schon drei weitere dazu gekommen. Die Natur explodiert dieser Tage förmlich, hat den eisigen Jänner gut überstanden und genießt nach einem der wärmsten Februarmonate (ohne Schnee) die Frühjahrssonne. Das sieht man vor allem an den blühenden Forsythien.

Dennoch passt es perfekt ins Bild, dass die Schneedecke wie immer im März ihr jährliches Maximum erreicht hat (obere violette Linie in der unteren Grafik). Die massiven Schneefälle vor einer Woche hab dazu im wesentlichen beigetragen. Somit scheint auch in den höher gelegenen Skigebieten die Schneelage zumindest bis Ostern (Mitte April) gesichert zu sein.


Stationsverlauf Innsbruck-Seegrube (Hydrographischer Dienst) für den Winter 2016/17 (Quelle: lawis.at)

Die Periode der letzten 30 Tage (19.02. bis 20.03.) war um sage und schreibe +3,7 Grad wärmer als dieselbe Periode im langjährigen Klimamittelvergleich (siehe Klimaspiegel für Innsbruck).


Klimaspiegel (Mittelbildung aus Maximum und Minimum) für Innsbruck - Universität - Quelle: ZAMG

Die Analyse der Klimatothek (siehe unten) sagt: Österreichweit ist dieser März in den ersten zwei Dritteln +3,1 Grad wärmer als das Klimamittel 1981-2010. Somit reiht sich dieser erste Frühlingsmonat in die wärmsten Märzmonate aller Zeiten* ganz vorne ein. Jener von 1994 scheint momentan in Reichweite zu sein.


Abweichung der Temperatur (1. bis 20. März 2017) vom langjährigen Mittel (1981 bis 2010) - Quelle: ZAMG Spartacus


Die wärmsten März-Monate in Innsbruck (Universität)

1994 9,5 Grad
1991 8,5 Grad
2014 7,9 Grad
1989 7,9 Grad
2017 7,8 Grad (vorläufig, Stand: 22.03.2017)
1977 7,8 Grad
2001 7,8 Grad

Mittelwerte der Temperatur für die Märzmonate 1971 bis 2017. Der Mittelwert 1981 - 2010 liegt bei 5,3 Grad. Der aktuelle Monat (Datenstand 22.3.2017) ist mit 7,8 Grad derzeit auf Platz 5, am Ende auf Platz 1?
Datenquelle: Stadt Innsbruck, ZAMG, ACINN. Bearbeitet von alpen.wetter



*) aller Zeiten ist gleich: Seit Messbeginn im 1777.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Tragisches Lawinenunglück

Heute Mittag hat sich ein tödliches Lawinenunglück am Sattelberg ereignet. Regelmäßige Leser dieses BLOGs kennen diesen Berg als Messstation des IMGI und daher als oft zitierte Datenquelle. Für viele Sportbegeisterte ist er aber vor allem der erste Tourenberg der Saison: leicht erreichbar, meist schneesicher und einfach zu begehen. Es ist eigentlich undenkbar, dass dort eine Lawine abgeht. In diesem Fall war der Föhn zumindest mit Schuld an der Tragödie. Im gestrigen zweiten Blogposting erwähnte ich den Föhn der mit 108 km/h Spitze am unweit entfernten Kofel wirksam war. Der Sattelberg weist für heute und gestern Windspitzen bis zu 23,9 m/s (86 km/h) bzw 22,1 m/s (80 km/h) auf. Dadurch wurde das bißchen an Schnee, das gefallen war ziemlich verweht. Am Gipfel des Berges liegen somit praktisch nur mehr Schneereste, während sich hingegen im Luv  der verfrachtete Schnee über den bis dato schlecht verbundenn Triebschnee gelegt hat. Erwähnung fand dies auch im heutigen Lawinenlagebericht

Bodennebel in Innshruck

Bodennebel in Innsbruck ist sehr sehr selten. Bei der Nebelbildung geht es immer darum die bestehende Luftmasse soweit abzukühlen, dass sie den Taupunkt erreicht und kondensiert. Das passiert täglich hundertmal: allerdings in der Atmosphäre als Wolken. Dort reichen Aufwinde (beispielsweise an Berghängen) um Wolken zu bilden. Im Tal entsthet Nebel meist in der Nacht, wenn die dortige Luftmasse über Nacht abgekühlt wurde. Bei sternklarer Nacht und starker Auskühlung doch das beste Rezept, oder? Meist weht in sternklaren Nächten jedoch der Talauswind, der jegliche Nebelbildung unterbindet. Grund für den Talauswind sind Druckunterschiede zwischen Tal und Vorland aufgrund unterschiedlich temperierter Luftmassen. Das heißt nur wenn die Luftmassen im Tal und Vorland ausgeglichen sind, die Druckverteilung also flach ist, weht schwacher Wind im Tal. Und das passierte heute Nacht: Die Hänge sind schneebedeckt, und durch die Schneeschmelze ist die Talatmosphäre feucht. Dazu ist der Himmel aufgelo

Schneerekord in Österreich - oder nicht?

  Die Nordalpen versinken in Schnee. Innerhalb von nur 2 Tagen sind lokal über 150 cm Schnee gefallen. Aber ist das nun Rekord?