Direkt zum Hauptbereich

Heftiges Unwetter - kurze Nachlese

Eine eingehende meteorologische Analyse hat bereits Felix geliefert, der akribisch alle wichtigen Details zusammengefasst und untersucht hat. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen außer eine kurze Zusammenfassung der Ereignisse sowie ein paar zusätzlicher Gedanken (Fotos folgen):

Synoptische Ausgangslage:
Anhaltende Südwestanströmung, feuchtwarme Luft wird in den Alpenraum geführt. Einer Kaltfront (und in weiterer Folge einer Trogachse) läuft eine Konvergenzlinie voraus, an dieser sich der Reihe nach Gewitterzellen aufbauen.

Zelle in Innsbruck:
Aus Südwesten kommend zieht am Samstag (17.07.2010) um ca 14 Uhr eine Zelle genau über Innsbruck und wird durch die Windscherung noch zunehmend verstärkt. In Zahlen:
*) Starkregen: Regenraten von bis zu 100 mm/h (siehe P.S.) - ingesamt schüttetet es 40 Minuten lang insgesamt 36 l/m²
*) stürmische Windböen (63 km/h an der Uni, 58 km/h am Flughafen) und
*) Hagel (bis zu 3 cm in Innsbruck - in Richtung MARTHA-Dörfer bis zu 5 cm).

Die Folgen:
Teile der Innenstadt standen unter Wasser (bis zu einem halben Meter), 390 Feuerwehrleute waren im Großeinsatz (siehe hier), Keller wurden überflutet (u.a. des Landesmuseums und des neuen Kaufhauses Tyrol) und zahlreiche Schäden durch Hagelschlag sind entstanden.

Weitreichende Folgen bzw. hätte das Unwetter vorherseh(=sag)bar?
Ein Ereignis dieser Art war in dieser Heftigkeit (Überflutungen ...) nicht vorhersehbar. Die Zelle hat sich praktisch direkt über der Stadt entwickelt und entladen. Im allerbesten Fall hätte man 1 Minute davor warnen können (so aktuell sind aber die Radarbilder NIE). Die Warnlage war bekannt (siehe z.B. die eindrucksvollen CAPE - Werte in Felix' Analyse), natürlich war es nicht vorhersehbar WANN und WO die Gewitter genau auftreten würden. Dadurch, dass Hagel in Innsbruck äußerst selten auftritt (siehe PS), war natürlich ein zusätzlicher - nennen wirs Überraschungs- faktor gegeben.

P.S. ... die Statistik ...:

1.) Die Niederschlagsrate wird von Niederschlagsmesseräten in mm/h angegeben und ist ein Maß für die Intensität des Ereignisses, nicht deren Menge. Es handelt sich dabei um eine fiktive Zahl, denn nur wenn es eine Stunde lang mit derselben Intensität regnen würde, würde diese Menge erreicht werden. Zu keinem Zeitpunkt regnete es in Innsbruck also 100 mm. Radargeräte (wie jenes auf der Valluga) geben den Niederschlag (über einen komplexen Algorithmus berechnet) beispielsweise auch als mm/h an. Die Bilder werden alle 15 Minuten aktualisiert und werden aus der Radarrückstreuung berechnet (keine Bodenmessung).

2.) Windböen: bei einem mittelkräftigen Föhnereignis treten in Innsbruck Böen von etwa 35 kn auf (=65 km/h). In der Beaufort-Skala wäre diese Stärke 8 und wird als stürmischer Wind bezeichnet. Die beim Unwetter gemessene maximale Windstärke (63 km/h) ist somit für Innsbruck nichts ungewöhnliches, ca. 20 mal im Jahr (1 mal durchschnittlich im Juli) wird sie in sowohl an der Uni als auch am Flughafen gemessen (siehe ZAMG - Statistik).

3.) Hagel ... ist in Innsbruck schon eher ungewöhnlich. Laut Statistik ergeben sich im Mittel für den Juli 0,17 (Uni) und 0,43 (Flughafen) Tage mit Hagel. Also knapp alle 5 (!) Jahre gibt es im Juli Hagel in der Innsbrucker Innenstadt. Diese gefrorenen Hydrometeore müssen übrigens größer als 0,5 cm werden um per Definition als Hagel durchzugehen.

4.) Gewitter ... treten im Schnitt an 8 Julitagen auf, also praktisch alle 3 Tage - in diesem Jahr in jedem Fall zutreffend ...

Beliebte Posts aus diesem Blog

Tragisches Lawinenunglück

Heute Mittag hat sich ein tödliches Lawinenunglück am Sattelberg ereignet. Regelmäßige Leser dieses BLOGs kennen diesen Berg als Messstation des IMGI und daher als oft zitierte Datenquelle. Für viele Sportbegeisterte ist er aber vor allem der erste Tourenberg der Saison: leicht erreichbar, meist schneesicher und einfach zu begehen. Es ist eigentlich undenkbar, dass dort eine Lawine abgeht. In diesem Fall war der Föhn zumindest mit Schuld an der Tragödie. Im gestrigen zweiten Blogposting erwähnte ich den Föhn der mit 108 km/h Spitze am unweit entfernten Kofel wirksam war. Der Sattelberg weist für heute und gestern Windspitzen bis zu 23,9 m/s (86 km/h) bzw 22,1 m/s (80 km/h) auf. Dadurch wurde das bißchen an Schnee, das gefallen war ziemlich verweht. Am Gipfel des Berges liegen somit praktisch nur mehr Schneereste, während sich hingegen im Luv  der verfrachtete Schnee über den bis dato schlecht verbundenn Triebschnee gelegt hat. Erwähnung fand dies auch im heutigen Lawinenlagebericht

Bodennebel in Innshruck

Bodennebel in Innsbruck ist sehr sehr selten. Bei der Nebelbildung geht es immer darum die bestehende Luftmasse soweit abzukühlen, dass sie den Taupunkt erreicht und kondensiert. Das passiert täglich hundertmal: allerdings in der Atmosphäre als Wolken. Dort reichen Aufwinde (beispielsweise an Berghängen) um Wolken zu bilden. Im Tal entsthet Nebel meist in der Nacht, wenn die dortige Luftmasse über Nacht abgekühlt wurde. Bei sternklarer Nacht und starker Auskühlung doch das beste Rezept, oder? Meist weht in sternklaren Nächten jedoch der Talauswind, der jegliche Nebelbildung unterbindet. Grund für den Talauswind sind Druckunterschiede zwischen Tal und Vorland aufgrund unterschiedlich temperierter Luftmassen. Das heißt nur wenn die Luftmassen im Tal und Vorland ausgeglichen sind, die Druckverteilung also flach ist, weht schwacher Wind im Tal. Und das passierte heute Nacht: Die Hänge sind schneebedeckt, und durch die Schneeschmelze ist die Talatmosphäre feucht. Dazu ist der Himmel aufgelo

Schneerekord in Österreich - oder nicht?

  Die Nordalpen versinken in Schnee. Innerhalb von nur 2 Tagen sind lokal über 150 cm Schnee gefallen. Aber ist das nun Rekord?